• Home
  • Therapien
  • Mikro-Nährstoff-Medizin

Mikronährstoff Medizin = Orthomolekulare Medizin

Bei chronischem Streß, erhöhter Belastung durch Erkrankungen oder einfach bei der normalen Ernährungs-und Lebensweise entsteht leicht ein nicht mehr gedeckter Bedarf an essentiellen Substanzen wie Mineralien, Spurenelementen, Fettsäuren und Vitaminen. 

Es bestehen die Möglichkeiten den Mangel über die Ernährung zu beheben, die Aufnahmekapazität des Körpers zu verbessern und/oder mit Präparaten zu substituieren.

Die gezielte Substitution ist oft unumgänglich. Sie kann nicht nur eine  Unterversorgung verhindern oder beheben, sondern alleiniges Heilmittel sein und eventuelle andere therapeutische Maßnahmen effektiver machen.

Wir ermitteln genau, welche Substanzen in welchen Mengen benötigt werden und vor allem auch in welcher Form diese am besten vom Körper aufgenommen werden können. Wichtig sind auch Reinstoff-Präparate, d.h. Präparate ohne allergene Zusätze.

Beispiel aus meiner Praxis:

Mikronhrsstoff_kleinSportler, Mitte Dreißig ist in den letzten 1,5 Jahren ein bis zwei Stunden täglich gejoggt. Er hatte Magnesiummangel-Symptome obwohl er ein Magnesiumpräparat die ganze Zeit vorbeugend eingenommen hatte. Wir wollten nach anderen Ursachen fahnden, als die  Mineralien Vollbluntersuchung einen überraschenden Magnesiumangel anzeigte. Die Testung mit Muskelfunktionstest ergab, daß er das bisher eingenommene Magnesiumcitrat gar nicht verträgt. Er brauchte ein Magnesiumorotat. Die erneute Laboruntersuchung zwei Monate später bestätigte was seine Beschwerdefreiheit ihm schon andeutete: er hatte das Magnesiumorotat aufgenommen und nun keinen Mangel mehr.

Drucken E-Mail

Ulrike Henning - Heilpraktikerin

Praxis für Holistische Medizin und Naturheilkunde

Adresse

Söckinger Straße 10a
82319 Starnberg

henning@praxis-henning.de
T: 08151-73551

» Anfahrt

Praxis-Sprechzeiten nach Vereinbarung
Montag bis Freitag 8:00 bis 20:00 

Beste Telefon-Sprechzeiten
Montag bis Freitag kurz vor 8:00 Uhr, ansonsten bitte öfter versuchen oder eine Nachricht hinterlassen.